Die erste Aktion!

Inspiriert durch Nele Diercks (https://www.vorlesen-einmal-anders.de/), die mit ihrem Talker Lesungen in Kindergärten veranstaltet, reifte der Gedanke, dass Marlene mit ihrer Assistentin etwas Ähnliches ausprobieren könnte. Viele Fragen mussten zuerst geklärt werden:

  • Wo könnte die Aktion stattfinden?
  • Welcher Kindergarten ist barrierefrei?
  • Gefällt Marlene die Atmosphäre im Kindergarten/SVE (Schulvorbereitende Einrichtung an einem Förderzentrum)?
  • Wie reagieren die Kinder auf Marlene im Rollstuhl mit Talker und Assistentin?
  • Welches Buch eignet sich?

……

Mit der SVE der Jakob – Wassermannschule in Fürth war bald ein barrierefreier Veranstaltungsort gefunden. Schulleiterin und Gruppenleiterin waren schnell von der Idee eines ersten Kennenlernens begeistert und ein Termin im April 2022 wurde vereinbart. Beiderseitige Neugier und ein ungezwungener, lockerer Umgang miteinander ermutigten uns, die erste Buchvorstellung zu wagen.

Welches Buch soll es nun sein?

Zuerst mussten wir eine Buchauswahl treffen. Wir haben Marlenes Bücher „aus Kindertagen“ wieder herausgeholt und gelesen. Viele Erinnerungen kamen dabei auf und die Auswahl war wirklich schwer. Aber schließlich war Marlenes Entscheidung eindeutig: „Wer hat denn meinen Hut versteckt?“ von C.Hansen/A.Steinwart sollte es sein. Und es stellte sich heraus, dass es eine gute Wahl war. In diesem Kinderbuch geht es um Bauernhoftiere und einen sehr sympathischen Bauern, der sich mit verschiedenen Tieren auf die Suche nach seinem verlorenen Hut macht. Die Zeichnungen sind groß und deutlich, sodass sie von den Kindern, die die Geschichte vorgelesen bekommen, gut erkennbar sind und zusätzlich sind auf jeder Seite verborgene Elemente, die sich herausziehen lassen und dadurch eine Spannung beim Vorlesen erzeugen. Die Kinder können mit raten und sich aktiv beteiligen. Ein ideales Buch für diese Aktion.

Eine gute Wahl!

Marlene und ihre Assistentin bereiteten dann die Buchvorstellung vor:

  • Welcher Text muss auf den Talker?
  • Welche Hilfsmittel setzen wir zusätzlich ein?
  • Wie können wir die Kinder mit einbeziehen?
Step by Step – Metacom-Symbole- Tierstimmen…

Dann war es soweit: Der Talker war programmiert, die passenden Tiersymbole waren ausgedruckt, der Step by Step war besprochen, ein neuer Termin war vereinbart und natürlich war das geeignete Outfit inklusive Frisur und Makeup am Vortag ausgesucht und bereit gelegt.

Nicht nur Marlene war sehr aufgeregt, auch wir alle waren sehr gespannt, ob alles klappen würde.

Wir sind startklar!
volle Konzentration- wenn ich doch nicht so aufgeregt wäre…

Marlenes Assistentin hatte den Talker und die Materialien so vorbereitet, dass alles griffbereit ist. Dann konnte es losgehen: Marlene las mit ihrem Talker vor, ihre Assistentin half ihr, das richtige Seitenset auf der Talkeroberfläche zu finden, schlug die entsprechende Buchseite auf und zeigte sie reihum den Kindern im Sitzkreis. Um die Lesung spannend und interaktiv zu gestalten, haben sich die beiden ausgedacht, die passenden Tierstimmen auf den Step by Step zu sprechen. Mit einem Druck auf den Step-by-Step konnte Marlene die Kinder fragen, zu welchem Tier der Bauer Franz gerannt ist, um nach seinem Hut zu fragen.

Zum Abschluss wurden noch ein Ratespiel gemacht. Dafür wurden alle Tiersymbole auf dem Boden verteilt. Nachdem ein Kind vor die Tür geschickt worden ist, wurde ein Tier unter dem Hut versteckt. Dann wurde das Kind wieder hereingerufen. Jetzt kam wieder der Step by Step zum Einsatz und Marlen fragte : „Wer hat sich versteckt?“ Natürlich wollten alle Kinder mal vor die Tür und beim Raten mitmachen.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch einen Keks in Tierform! Es viel Spaß gemacht und Marlene war sehr aufmerksam. Diesmal hat sie sehr viel Unterstützung benötigt. Beim nächsten Mal geht es bestimmt noch besser!

Ein tolles Team: Marlene und ihre Assistentin Lisa.