Buchvorstellung vor Profis

Im Rahmen eines Vortrags über das „Leben mit Behinderung: Einblick in eine Familie“ und der Vorstellung unseres Projektes „Seiltanz-NFE“ am BFZ Fürth wurde auch über den Übergang von der Schule zum „Erwachsenenleben“ gesprochen und diskutiert. Dabei kam die Idee auf, dass Marlene den Heilerziehungpflegerschülern und -schülerinnen einmal zeigt, wie sie jetzt ihren Tag gestaltet und was sie für spannende Dinge tut. Was liegt da nicht näher, als auch in diesem Rahmen eine Buchvorstellung zu machen.

Marlene ging mit ihrer Assistentin Lisa auf die Suche in die Stadtbibliothek und es fiel Marlene und Lisa das Buch „Der Wolf und die Fliege“ in die Hände. Mit diesem Buch wurde die Buchvorstellung über mehrere Tage vorbereitet und der Talker und der StepByStep bestückt. Außerdem haben Marlene und Lisa noch weitere Utensilien hergestellt.

Dann ging es los: erst ging es mit einem klitzekleinen Aufzug in den 4. Stock und dort dann in den Semiarraum der Heilerziehungspfleger-Klasse. Dieser Raum war schon vorbereitet und großer Stuhlkreis aufgebaut. Für Marlene war es ein wenig ungewohnt, in einem so großen Raum das Buch vorstellen. Außerdem waren die „Schüler“ sehr ruhig und gaben fast keinen Mucks von sich; ganz im Gegensatz zur Buchvorstellung in der SVE. Daran mussten sich alle erst gewöhnen.

Durch dieses Setting ist es Marlene schwer gefallen, den Talker und den StepbyStep zu bedienen. Aber mit der Hilfe ihrer Assistentin Lisa hat Marlene es dann schließlich geschafft, und die Schüler haben prima mitgemacht!

Nach der Vorstellung hat Marlene sich im Bewegungsraum ausgeruht und die Klasse hat mit Marlenes Vater die Buchvorstellung Revue passieren lassen und reflektiert. In Zusammenhang mit dem oben genannten Vortrag wurde an der Schule ein Projekt durchgeführt, um Vorschläge zu erarbeiten, wie Marlenes Tagesstruktur gestaltet und verbessert werden kann. Die Ergebnisse dieses Projekts wurden von den jeweiligen Projektbeteiligten vorgestellt. Es gab einige wirklich gute Vorschläge, die wir in der nächsten Zeit planen, umzusetzen. Vielen Dank dafür!